2013

BBBank Runners  spenden  RolliKids für das Projekt „DoDo“

Einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro überreichten die Vertreter der BBBank Runners, Herr Merx, Herr Böhrer und Herr Hirsch am 17.07.2013.

Die Scheckübergabe fand im Wohnheim in der Moltkestraße statt und  erfolgte zur Freude unserer Kinder im  Kostüm des blauen Bibers – dem Maskottchen  der  BBank Runners.

Die BBBank Runners gibt es seit 2001. Sie förderndurch ihre Teilnahme an diversen Laufveranstaltungen  soziale Projekte. Es ist  für sie eine Herzensangelegenheit Kinder u. Jugendliche, welche in ihren BewegungeIMG_4901 (2)n und Aktivitäten eingeschränkt sind, zu unterstützen.

Mit dieser Spende und einer  weiteren von Frau Vogel in Höhe von 700 Euro anlässlich ihres 80. Geburtstags konnte der Förderverein den Klinikclown DoDo  engagieren.

Die Spender konnten sich vor Ort bei der ersten Vorstellung von DoDo überzeugen, dass ihre Spende ein voller Erfolg war. Der Clown  kommt jetzt zweiwöchentlich ins Wohnheim  und arbeitet dort mit den behinderten Kindern und Jugendlichen und gestaltet deren Alltag bunter.

Ein herzliches Dankeschön an die Spender und die Spenderin!

 

 

SPENDE VON KOMMUNIONKINDERN AUS GAGGENAU

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am 21.6.2013 besuchte Frau Baumstark und Anja Braun am Nachmittag mit 5 Kommunionkindern aus Gaggenau das Sozialpädagogische Wohnheim Karlsruhe. Die Kinder der Gemeinde, von denen leider nur eine kleine Gruppe dabei sein konnte, hatten gesammelt und die erstaunliche Summe von 600 Euro zusammengetragen. Diesen Betrag erhält der Förderverein RolliKids e.V. zur Ermöglichung von Ferienfreizeiten und Urlauben.

Die Beziehung zum Wohnheim kam über ein Mädchen mit Mehrfachbehinderung zustande, die über viele Jahre zu Hause bei den Eltern gelebt hatte, bis sie dann ins Wohnheim umzog. An dieses Mädchen erinnerten sich die Nachbarskinder.

Herr Schmitt, der pädagogische Leiter, zeigte den Besuchern ein Stockwerk mit einigen Kinderzimmern, die witzig gestalteten Bäder und den mit  eingebauten Lichteffekten ausgestatteten Erlebnisaufzug. Vor allem dieser hatte es den Kommunionkindern angetan. Herr Schmitt erzählte so manche kleine Geschichte zu einzelnen Kindern, die die Kommunionkinder auch kennenlernen konnten. Am Schluss tobten die Kinder noch ein wenig auf dem integrativen Spielplatz herum, bevor sie wieder die Heimfahrt antraten.

 

WOHNHEIMNEUBAU

Es gibt leider schlechte Nachrichten vom Wohnheimneubau.
Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) wird neue Richtlinien für die Förderung von Wohnheimen herausgeben. Deshalb sind bis auf weiteres alle Projekte gestoppt – so auch der Neubau unseres Wohnheims.

Die neuen Richtlinien sehen vor, dass max. 24 Bewohner in einer Einrichtungen leben können, d.h. der Neubau kann nicht wie geplant, mit 16 Kindern, 18 Erwachsenen sowie 10 Kurzzeitpflege-plätzen verwirklicht werden.

Für uns war das natürlich ein Schock, da wir alle in Kürze mit dem Baubeginn des neuen Hauses gerechnet hatten.

Zwischenzeitlich hat die Reha Südwest gGmbH als Trägerin des Wohnheims mit der Stadt und dem Landkreis Karlsruhe intensive Gespräche geführt. Beide bestätigen klar die Notwendigkeit eines besonderen Versorgungs- und Betreuungskonzeptes für Kinder und Erwachsene mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Sie befürworten die Umsetzung in einem gemeinsamen Wohnprojekt, sowie die Fortführung der bisherigen Planung, ggfls. auch mit reduzierter Anzahl von Heimplätzen. (36-38, anstelle von 44)

Also müssen wir abwarten, ob sich die Politik mit unseren „besonderen“ Kindern und Erwachsenen mit ihren besonderen Bedürfnissen konkret auseinandersetzen wird.

Mit einer Fertigstellung eines neuen Wohnheimes ist jedenfalls vor 2017 kaum zu rechnen, was eine Verzögerung von mindestens zwei Jahren bedeutet.

weiter zum Jahr 2014