Ferienfreizeiten der Gruppen

Eifel-Erkundungen

Im Sommer 2016 ging die Gruppe 1 des Sozialpädagogischen Wohnheims für eine Woche auf Freizeit nach Ulmen in die Vulkaneifel.

Das Ferienhaus hatte einen großen Aufenthaltsbereich mit Sitzmöglichkeiten und 6 Schlafzimmern, in denen die Kinder und die Mitarbeiter untergebracht waren. Zudem befand sich ein großer Garten mit Spielgeräten und Grillmöglichkeit direkt hinter dem Haus, der zum Ausruhen, Spielen und Verweilen genutzt wurde.

Die Maare und Seen, die für diese Gegend bekannt sind, waren in unmittelbarer Nähe und luden zu herrlichen Spaziergängen ein.

Mit den sieben Kindern hat die Gruppe viele Ausflüge unternommen u. A.  in die Therme und in einen Freizeitpark, wo auch ein kleiner Tierpark mit dabei war.

Ein Besuch im nahegelegenen Cochem verband die Gruppe mit einer Bootsfahrt auf der Mosel entlang der Weinberge und einem Stadtbummel durch die gemütlichen Altstadtgässchen.

Mit dem Rollfiets konnten Einzelne die schöne Landschaft drumherum entdecken, auch wenn dies bei der hügeligen Landschaft mit einer gewissen Anstrengung verbunden war.

Trotz des eher durchwachsenen Wetters hatte die Gruppe ein paar wirklich schöne, erlebnisreiche Tage und freut sich schon auf die kommende Freizeit im nächsten Jahr.

Im ländlichen Hohenlohe

Vom 08.09. bis zum 14.09.2016 war die Gruppe 2 des Sozialpädagogischen Wohnheims Karlsruhe auf Freizeit in Bretzfeld – in der Nähe von Heilbronn.

Das Wetter meinte es gut mit uns. So konnten wir bei herrlichem Sonnenschein, der uns die ganze Freizeit über begleitete, etliche Ausflüge unternehmen.

Unter Anderem besuchten wir das Hohenloher Freilandmuseum, das uns in den Alltag vergangener Zeiten zurück versetzte. Besonders schön und auch erfrischend war der Ausflug an den Breitenauer See.

Bei einem Besuch des idyllischen Schafhofs der Familie Jauernik hatten die Kinder Gelegenheit, kleine Lämmer streicheln zu können. Herr Jauernik zeigte uns den Hof, auf dem neben Schafen auch Schweine, Damwild und das selten gewordene Limpurger Rind gehalten werden.

In schöner Erinnerung bleibt uns auch der letzte Abend, an dem Familie Köppel, die Vermieter des barrierefreien Ferienhauses, die gesamte Gruppe zum gemeinsamen Pizzabacken eingeladen hatte. So durfte jeder seine Pizza selbst ausrollen, belegen und auch in den Steinofen schieben – was durchaus Einiges an Geschick abverlangte.

Es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass wir mit unseren Kindern hierher fahren.

 

Frische Meeresluft

Am 22. Juli 2016 startete die Gruppe 3 (insgesamt 9 Mitarbeiter und 7 Kinder) ihre siebentägige Reise vollbepackt und voller Vorfreude nach Grevelingen (Holland). Die Fahrt verlief ohne jegliche Probleme, und die Kinder erlebten die achtstündige Fahrt nicht als allzu anstrengend.

Endlich angekommen, durften sich die  Kinder ausruhen und sofort die frische Meeresluft genießen. In der Zeit packten alle tatkräftig an und räumten die Busse schnell aus. Den ersten Abend genossen wir dann unter einem klaren Sternenhimmel und freuten uns auf die weiteren Tage.

Aufgrund des schönen Wetters nutzten wir die  Zeit mit den Kindern stets außerhalb des Hauses. Besonders der nahe gelegene Damm lud dazu ein, sich auf die Räder bzw. aufs Rollfiets zu schwingen und am Meer entlang zu fahren oder lange Spaziergänge zu machen.

Die ersten Tage nutzten wir dafür, die  Umgebung  zu erkunden und die schönen abgelegenen Strände und die Häfen zu bestaunen. Aber auch ein Stadtbummel durfte nicht fehlen, bei dem wir zur Freude aller schließlich auf eine Eisdiele trafen.

Ein besonderes Highlight war eine Bootsfahrt  auf der Nordsee. An Bord erklärte uns ein Reiseführer in niederländischer und deutscher Sprache viel Wissenswertes über die schönen Besonderheiten der Oosterschelde. Während der Fahrt erhielten wir einen Einblick in die Unterwasserwelt, sahen die Deltawerke, die Schelphoek, die Zeewierboederij (eine Farm, um Algen zu züchten), den Plompetoren, die Zeelandbrücke, eine Muschelzucht und viele verschiedene Vogelarten.

Nach wunderschönen und ereignisreichen sieben Tagen mussten wir leider wieder unsere Koffer packen und uns zurück auf den Heimweg machen.

Uns wird die Freizeit immer als besonderes Ereignis im Gedächtnis bleiben, und so freuen wir uns schon aufs nächste Jahr.

 

Wassertropfen vom schwäbischen Meer…

Die Gruppe 4 hat es an den Bodensee verschlagen. Endlich war mal wieder eine Gruppenfreizeit möglich, nachdem in den Jahren zuvor aus personellen Schwierigkeiten nur Ausflüge in die Umgebung unternommen werden konnten.  Vom 15. bis zum 21.Juli 2016 fand der Urlaub auf dem Gelände des Ferienhofs Scherer statt. Der Ferienhof alleine gab schon eine Menge her: Spielscheune, großen Grünflächen, Tiere und sogar ein Hallenbad, das aber aufgrund der Hitze nicht zum Einsatz kam. Nicht jeden Tag waren Unternehmungen geplant, manchmal genügten einfach Wasserspiele im und um das Planschbecken herum.

Zweimal war die schöne Stadt Meersburg angesagt. Einmal wurde stadtgebummelt, an einem anderen Tag gingen Einige Kinder und Mitarbeiter nach einem lauschigen Spaziergang an der Strandpromenade gemütlich Abendessen. Auch der Affenberg in Salem war ein Ausflugsziel: Dort steigen im wahrsten Sinne des Wortes die Affen und bringen schönes Wetter. Doch was wäre der Bodensee ohne Fische und Wassergetier. Das Sea-Life in Konstanz war vor der Kulisse des Sees besonders toll.

Der ganze Urlaub war eine runde Sache, auch weil einige ehrenamtliche frühere freiwillige Helfer mit im Boot waren. Nächstes Jahr will die Gruppe 4 auf jeden Fall wieder gehen.