Malteser Gottesdienst
Im Mai 2025 nahm Verena Kronas mit Raul und Frau Meyer mit ihrem Besuchshund an einem Malteser-Gottesdienst teil.
Seit vielen Jahren erhalten unsere Kinder alle 14 Tage Besuch von Frau Meyer und der kleinen Kimba. Auch diese für die Kinder sehr wertvolle Initiative wird von RolliKids unterstützt.
Elternabend am 28.04.2025
Beim Elternabend der Wohngemeinschaften im April hatten wir die Möglichkeit, unseren Verein Rollikids vorzustellen. Hier ein Auszug aus dem Protokoll der Sitzung:
Thema 6: Unser Förderverein RolliKids e.V.
Herr Ernst, der erste Vorsitzende unseres Vereins RolliKids e.V. stellte diesen kurz vor. Als Mitglied kann man einen monatlichen Beitrag leisten oder natürlich auch spenden. Im Moment ist das Hauptziel des Vereins, Spenden zu beschaffen um z.B. Projekte wie die Ferienfreizeiten, die Hundetherapie, die Einsätze der Klinik- Clowns, oder den Kleingarten zu finanzieren.
Als Idee für die Spendenakquise: dass man bei Firmen, die man kennt, oder bei Verwandten nachfragt, vielleicht gibt es ja z.B. runde Geburtstage, wo man statt Geschenke die Gäste bittet, an RolliKids zu spenden.
Der Verein könnte aber auch eine Plattform sein für Aktivitäten unter den Eltern. Auf jeden Fall ist er eine Möglichkeit, als Eltern wirksam zu werden – indirekt für das eigene Kind, aber auch für die Wohngemeinschaften.
Es wurde noch einmal auf den Inklusionslauf im September eines jeden Jahres, also auch 2025 hingewiesen. Seit vielen Jahren nehmen die RolliKids und viele Mitarbeiter der WGs teil. Die Teilnahme wird auch wiederum unterstützt z.B. vom Lions Club.
Kunterbunte Sensation
Ein schönes Event bei heißen Temperaturen war der Zirkusbesuch im August 2025, den wir den Kindern und Mitarbeitern ermöglichen konnten.
Wie wir vielleicht aus unserer eigenen Kindheit wissen, übt der Zirkus eine ganz bestimmte Faszination aus, – und diese ist nicht digital übermittelbar…
Unsere Kinder staunten nicht schlecht über die Clowns, über die Akrobaten, die Trapezkünstlerinnen und sonstige Attraktionen, schnupperten den Duft des Sägemehls in der Manege oder betrachteten mit offenen Mündern die vielen Lichter, die überall um das Zelt, aber auch im Innern angebracht waren. Auch die Zirkusmusik hat eine ganz eigene Klangfarbe, die unseren Kindern nicht vertraut ist. Zirkus vermittelt eine Atmosphäre, die nur dort zu finden ist.
So war dieses Team-Event für unsere Kinder ein sehr außergewöhnliches Erlebnis, das nicht alle Tage stattfindet.
Inklusionslauf
Auch der diesjährige Inklusionslauf, der am 21.September im Rahmen des 41. Baden-Marathon stattfand, war wieder ein absolutes Highlight.
Und was macht den Inklusionslauf besonders? Der Spaßfokus und ein prägendes Teamerlebnis statt Wettbewerb und sportliche Bestzeiten. Walken, rollen, fahren, laufen – jeder kann auf seine/ihre individuelle Art teilnehmen. Barrieren abbauen, Teilhabe ermöglichen – jeder ist willkommen! 🙂
Teilgenommen haben 16 Teams bestehend aus Eltern oder Mitarbeiter/Kind – Kombi. Es war wie immer ein schönes Erlebnis und eine tolle Atmosphäre. Auf der Strecke wurden die Teams von unzähligen Freunden der Wohngemeinschaften und Eltern angefeuert. Die musikalische Begleitung trug ihr Übriges dazu bei, so dass alle versuchten, rhythmisch beschwingt, schnell ans Ziel zu kommen. Trotzdem lief ein jeder in seinem eigenen Tempo. Auch das Wetter war uns gnädig, zumindest so lang, bis alle am Ziel angekommen waren. Dort gab es dann erst einmal jede Menge leckere Snacks und Getränke… Das hatten wir uns verdient.
Europapark
Selbst die winterlichen Temperaturen hielten die Wohngruppe 1 nicht ab, am 2. Dezember 2025 einen Tagesausflug zu machen und gemeinsam den Europapark zu besuchen.
Dieses Gruppen-Event ist schon fast traditionell und wird jedes Jahr von den RolliKids finanziert. Und auch wenn es kalt ist, die Begeisterung überwiegt, was man auch unschwer auf dem Bild erkennen kann. Und zwischen den Attraktionen gibt es ja auch immer wieder die Möglichkeit, sich zwischendurch in irgendwelchen Buden und Innenräumen aufzuwärmen, etwas Essbares zu sich zu nehmen und sich danach wieder ins Vergnügen zu stürzen.
Therapie auf vier Pfoten
Die Hundebesuche von Marion und Frieda haben sich neben den Malteser-Hunde-Einsätzen mittlerweile etabliert, die beiden Therapeutinnen kommen alle 14 Tage am Samstagnachmittag. Und wie man sieht, hat der kleine Paul hier auf dem Bild viel Freude dabei, Frieda das Fell zu kraulen und die Wärme des Tieres zu spüren. Und Frieda ist schon lange genug eine professionelle Therapie-Hündin, sodass es ihr auch nichts ausmacht, wenn ein Kind mal ein bisschen grob mit ihr umgeht, weil das Kind körperlich nur so agieren kann. Auch diese Therapie wird von den RolliKids durch die eingehenden Spenden weiterhin ermöglicht.
Mitgliederversammlung 2025
Die jährliche Mitgliederversammlung fand am 20.10.2025 statt. Unser 1.Vorsitzender Alexander Ernst berichtete von den Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Vereinsjahr (Zeitraum zwischen der letzten Mitgliederversammlung und der aktuellen):
Die Hundetherapien fanden im abgelaufenen Jahr statt, Malteser sowie „Marion & Frieda“, beide Angebote werden von den Kindern sehr gut angenommen.
Die Musiktherapie fand als reine Musiktherapie durch Parnian Dehesht statt.
Finanzierung des Einsatzes der Klinik-Clowns.
Ferienfreizeiten konnte von zwei Gruppen durchgeführt werden:
Kinder der Gruppe 1 und 3 fuhren nach Holland, Gruppe 2 an den Bodensee.
Die Finanzierung der Teamevents wurde gut angenommen, finanzierte Aktivitäten waren zum Beispiel: Zirkusbesuch, ein Teamfrühstück, der Inklusionslauf.
Für die Wohngruppen konnte besonderes Mobiliar angeschafft werden: ein neues Sofa in Wohngruppe 1 und ein Gravity Chair für die Gruppe 2. Auch die jährliche Weihnachtsunterstützung für Kinder ohne Taschengeld wird wieder ermöglicht.
Kassenführerin Carola Oberst legt einen ausführlichen Kassenbericht vor, die Übergabe von Christine Toussaint ist erfolgt und abgeschlossen. Die Kasse wurde von Ulrike Schroth am 04.07.2025 geprüft. Sie wurde ordnungsgemäß geführt und abgerechnet. Dank an dieser Stelle für das Engagement!
Der neue Haushaltsplan für 2026 wurde genehmigt.
Die Neuwahl des ersten Vorsitzenden, des Schriftführers sowie Wahl der Kassenprüferin fand statt.
Das Projekt „Schrebergarten“ in der Kleingartenanlage Nordweststadt gegenüber von den Wohngemeinschaften wird von den RolliKids besonders maßgeblich unterstützt.:
Ziel der Arbeiten ist das erste Quartal 2026, so dass eine Nutzung der neuen Umgebung ab dem Frühjahr ermöglicht wird.
Des weiteren ist für 2026 eine erneute Teilnahme am Inklusionslauf durch die RolliKids geplant.
Die Aktualisierung der Homepage ist erfolgt, ganz besonderen Dank an Frederic Toussaint für sein technisches Engagement, auch geht ein Dank an Bianca Klietsch, die schon seit vielen Jahren aus der Ferne Artikel in unsere Homepage einpflegt!
