2021

Rallye für die RolliKids

Schon zum zweiten Mal veranstalteten Jochen D. und Stefan Bonus eine neuntägige Rallye in einem alten BMW mit auf dem Dach angebrachten Megaphon und sammelten für einen guten Zweck. Als Bluesbrothers verkleidet tourten die Beiden 3.675 km quer durch Deutschland. Nun die Rallye in Essen in der Zeche Zollverein zu Ende gegangen. Sie selber schreiben: „Es war ein tolles Erlebnis, mit vielen neuen Eindrücken und mit zwei bekloppten Typen in einem Auto…“
Und am Ende konnten sie sogar noch den Preis für das beste Outfit und Auftreten während der Rallye ergattern. So wie sich die Beiden auf dem Foto präsentieren, hätten wir ihnen den Preis auch gegeben… Am 9.Oktober 2021 kamen die Blues Brothers in den neuen Wohngemeinschaften in der Kußmaulstraße 25 vorbei und überreichten unserem RolliKids-Verein einen Scheck von 1000 €. Hier freuen sich Alexander Ernst und seine drei Kinder, sowie Christine Toussaint mit ihrem Sohn
Nikolas.
Wer noch ein paar Bilder und Videos von der Rallye sehen will, kann gerne dem beigefügten Link folgen:
https://findpenguins.com/6si1koyucyecw/trip/the-deutschland-rally?s=cdd768acb9a5a395ce43d238d22b288bf71b1a3b

Nicht mehr lang, bis alles anders wird…


Nach langer Bauzeit ist es endlich soweit: am 22. und 23. September 2021 werden die Sozialpädagogischen Wohngemeinschaften den Neubau mit Dachgarten und Loggia beziehen. Die neue Adresse lautet dann: Kußmaulstraße 25, 76187 Karlsruhe. Die Telefonnummern bleiben gleich. Auch einige aktive Eltern von „RolliKids“ haben in manchen Phasen der Planung an verschiedenen Entscheidungen mitgewirkt und dafür gesorgt, dass nun ein wohnliches und schönes neues Zuhause entsteht. Nicht erschrecken: der graue Außenanstrich wird noch heller, und das Innenleben dort wird dann um so bunter!
Seit nun fast einem Jahr ist der Umzug nun in Planung und musste viele Male verschoben werden. Noch ist viel zu tun, die Möblierung wird in der zweiten Septemberwoche erfolgen, das Schließsystem muss etabliert, der Umzug der Telefonanlage und der IT-Systeme muss organisiert werden, die Gruppen arbeiten an den neuen Dienstplänen uvm.
Derzeit bewohnen 25 Kinder die Wohngemeinschaften, die in den Neubau mit einziehen werden. Eine Herausforderung ist die Neuplanung der Gruppen durch den Übergang von einer 4-gruppigen zu einer 3-gruppigen Betriebsform mit unterschiedlicher Gruppenstärke. Die Zuordnung der Kinder zu den neuen Wohngruppen hat sehr viel Mühe gemacht, es wurde versucht, verschiedenste Interessen zu berücksichtigen, bis dann letztendlich die Entscheidungen anhand einiger Parameter getroffen wurden. Bei den Mitarbeitern wurden größtenteils deren eigene Wünsche berücksichtigt, aber zugleich auch eine prozentuale Aufteilung vorgenommen. Es ist Neuland in vielerlei Hinsicht ohne einen vorherigen Probelauf, – also eine Herausforderung für alle. Also wir sind gespannt…

(Anfang August 2021)