2021

Nicht mehr lang, bis alles anders wird…


Nach langer Bauzeit ist es endlich soweit: am 22. und 23. September 2021 werden die Sozialpädagogischen Wohngemeinschaften den Neubau mit Dachgarten und Loggia beziehen. Die neue Adresse lautet dann: Kußmaulstraße 25, 76187 Karlsruhe. Die Telefonnummern bleiben gleich. Auch einige aktive Eltern von „RolliKids“ haben in manchen Phasen der Planung an verschiedenen Entscheidungen mitgewirkt und dafür gesorgt, dass nun ein wohnliches und schönes neues Zuhause entsteht. Nicht erschrecken: der graue Außenanstrich wird noch heller, und das Innenleben dort wird dann um so bunter!
Seit nun fast einem Jahr ist der Umzug nun in Planung und musste viele Male verschoben werden. Noch ist viel zu tun, die Möblierung wird in der zweiten Septemberwoche erfolgen, das Schließsystem muss etabliert, der Umzug der Telefonanlage und der IT-Systeme muss organisiert werden, die Gruppen arbeiten an den neuen Dienstplänen uvm.
Derzeit bewohnen 25 Kinder die Wohngemeinschaften, die in den Neubau mit einziehen werden. Eine Herausforderung ist die Neuplanung der Gruppen durch den Übergang von einer 4-gruppigen zu einer 3-gruppigen Betriebsform mit unterschiedlicher Gruppenstärke. Die Zuordnung der Kinder zu den neuen Wohngruppen hat sehr viel Mühe gemacht, es wurde versucht, verschiedenste Interessen zu berücksichtigen, bis dann letztendlich die Entscheidungen anhand einiger Parameter getroffen wurden. Bei den Mitarbeitern wurden größtenteils deren eigene Wünsche berücksichtigt, aber zugleich auch eine prozentuale Aufteilung vorgenommen. Es ist Neuland in vielerlei Hinsicht ohne einen vorherigen Probelauf, – also eine Herausforderung für alle. Also wir sind gespannt…

(Anfang August 2021)