Ferienfreizeiten der Gruppen

Möwenschrei und Salzwasser

Freizeit von Wohngruppe 1 (11.6. bis 18.6.2018)

Uns zieht es immer wieder in die Niederlande. Dieses Mal waren wir in Zeeland, das ist, wie der Name schonsagt, ganz nah an der See. Das Meer ist für unsere Kinder etwas ganz Besonderes, (und für uns Mitarbeiter natürlich auch). Da braucht es gar nicht viel, die Hosen hochkrempeln und durch das seichte Wasser waten, die Wellen betrachten oder den Sand durch die Finger rieseln lassen.
Und für den einzigen Regentag gabs dort ein Hallenbad. So war das Wasser tatsächlich unser Element in diesem Urlaub.
Auf einer kleinen Rundfahrt mit dem Schiff konnten wir uns einen Überblick über die Gegend verschaffen und uns den Wind um die Ohren blasen lassen.
Aber auch die Besuche in den gemütlichen Städtchen Mittelburg und Brouwershaven waren schöne Erlebnisse, die wir uns mit Eisessen versüßten oder unseren Hunger mit Pommes stillten, wie das sich hier so gehört.
Wir vermissen schon jetzt die steife Brise und die freundlichen Holländer, seit wir wieder zurück im tropischen Karlsruhe sind.

 

Picknick mit Marionetten

Freizeit von Wohngruppe 2 (19. bis 23. Juli 2018)

Wir reisten in einer Kleingruppe zu Acht (4 Mitarbeiter und 4 Kinder) nach Laubenheim ins Gästehaus „so wie du“. Nach einem herzlichen Empfang bezogen wir unsere Zimmer. Den restlichen Tag nutzten wir, um einen Spaziergang zu machen und das herrliche Wetter im Hof zu genießen.
Am nächsten Tag starteten wir nach Rüdesheim. Zuerst ging es über den Rhein mit der Autofähre. Nach einem kleinen Spaziergang schwebten wir mit der Seilbahn über den Reben.  Auf dem Berg angekommen genossen wir die Aussicht bei einem Picknick.
Den Samstag nutzten wir, um die Gegend von Laubenheim mit unseren mitgenommenen Rollfietsen zu erkunden.
Sonntags waren wir Gäste einer Matinée bei einem „Tierischen Musik-Erzähltheater“ im Puppenmuseum Bad Kreuznach. Im Museum gab es noch viel zu erkunden, unter anderem  durften wir unser Talent beim Spielen verschiedener Marionetten versuchen. Anschließend besuchten wir das Street Food Festival in Bad Kreuznach.
Montags hieß es leider schon wieder Koffer packen und die Heimreise antreten. Die Freizeit ließen wir auf dem Heimweg bei einem gemeinsamen Eis ausklingen.

 

Auf Du und Du mit den Geistern vom Mummelsee

Freizeit von Wohngruppe 3 (23.6. bis 30.6.2018)

Am 23.6.2018 startete die Gruppe 3 (9 Mitarbeiter und 6 Kinder und Jugendliche) in den wohlverdienten Urlaub nach Seewald (nähe Freudenstadt). Nach einer kurzen 1 ½-stündigen Fahrt kamen wir in unserem großen und gemütlichen Haus mit Garten an. Nachdem alle fleißig mitangepackt hatten und das Haus soweit bezugsfertig eingeräumt worden war, konnte die Gegend erkundet werden. Besonders der Spielplatz hat unseren Kindern sehr gut gefallen. Da konnte man so schön zusammen mit den Betreuern schaukeln. Seewald verfügt über einen Eisvogelpfad, der von der gesamten Gruppe abgelaufen wurde. Danach hatten wir uns ein Abendessen am nahegelegenen See redlich verdient.
Das malerische Freudenstadt haben wir an einem Nachmittag erkundet und sind über den unteren und oberen Marktplatz spaziert. Zur Belohnung gab es für uns alle Eis und Kuchen.
Unser dritter und letzter Ausflug führte uns an den sagenumwobenen Mummelsee. Dieser wunderschöne See kann sehr gut zu Fuß und auch mit Rollstühlen umrundet werden. Da das Wetter leider an diesem Tag nicht ganz so mitspielte, haben wir dem Regen in einem Restaurant getrotzt.
Nach diesen vielen und tollen Eindrücken sind wir alle glücklich und zufrieden wieder in unseren Wohngemeinschaften angekommen. Wir freuen uns alle schon auf nächstes Jahr, wenn wir wieder zusammen in Urlaub fahren.

 

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt…

Freizeit von Wohngruppe 4 (2. bis 8.7.2018)

Aufgrund der tollen Erlebnisse im letzten Jahr zog es uns ein weiteres Mal zur LiWo Hohenlohe in das Haus in Bretzfeld.
Für die paar Tage war reichlich Programm angesagt:
Mal relaxten wir in der Hitze an einem nahegelegenen Badesee, oder wir bummelten durch die schattigen Gässchen des malerischen Fachwerkstädtchens Schwäbisch Hall.
Schon traditionell war das gemeinsame Pizzabacken mit den Herbergseltern, der Familie Köppel, die sich sehr rührend um uns kümmerten und uns zahlreiche Ausflugstipps gaben.
Einer davon war das Freilichttheater in der Burg Stettenfels, wo wir das Glück hatten, bei freiem Eintritt in der ersten Reihe Pippi Langstrumpf zu treffen und uns etwas von ihren verrückten Ideen abzuschauen. Das war eine tolle gemeinsame Zeit!